Bericht von der 26. Offenen Internationalen Bayerischen Schach Meisterschaft

von Thomas Raupp

Vom 28.10. - 5.11.2023 fand am Tegernsee die 26. Offene Internationale Bayerische Schachmeisterschaft statt. Das traditionsreiche und auch international beliebte Turnier wurde wie schon die letzten Jahre im Gut Kaltenbrunn bei Gmund ausgetragen. Die landschaftlich reizvolle Gegend am Tegernsee sowie ein üppiger Preisfonds von 16.000 EUR zog mit über 500 Teilnehmern nicht nur Hobby-Spieler, sondern auch zahlreiche Titelträger an. Gespielt wurden 9 Runden nach (beschleunigtem) Schweizer System mit einer Bedenkzeit von 90 Minuten für 40 Züge und danach 30 Minuten für den Rest der Partie zuzüglich einem Zeitbonus von 30 Sekunden ab dem ersten Zug. Das Turnier war auch für „ältere Semester“ geeignet, da pro Tag nur eine Runde gespielt werden musste.

Für den SC Untergrombach waren Dr. Joachim Sieglen und Thomas Raupp am Start. Mit uns dabei war auch Tobias Wenner, der jahrelang für den SC erfolgreich in der 1. Mannschaft spielte. Leider musste Tobias das Turnier bereits nach der 3. Runden aus privaten Gründen vorzeitig beenden.

Verdienter Sieger wurde GM Jiri Stocek (Elo 2535) aus Tschechien vor dem an Nummer 1 gesetzten GM Maxime Lagarde (Elo 2626) aus Frankreich. Beide kamen auf 7,5 Punkte, aber Stocek wies am Ende die bessere Zweitwertung auf, da Lagarde nach einer überraschenden Niederlage in der 2. Runde gegen die Kasachin FM Liya Kurmangaliyeva das Feld von hinten aufrollen musste. Dahinter kam eine große Gruppe von 15 Spielern mit 7 Punkten ins Ziel, von denen Roven Vogel die beste Zweitwertung hatte. Damit sicherte er sich als bester Deutscher nicht nur den 3. Preis, sondern erzielte auch seine dritte und letzte für den GM-Titel erforderliche Norm.

Beste weibliche Teilnehmerin war FM Liya Kurmangaliyeva (Elo 2236) auf Platz 6 mit 7 Punkten vor WGM Jolanta Zawadzka (Elo 2342) aus Polen auf Platz 19 mit 6,5 Punkten. Ein überragendes Turnier spielte der erst 13-jährige Ukrainer Tykhon Cherniaiev. Mit 6,5 Punkten und einer Elo-Performance von 2380 übertraf er seine aktuelle Zahl um mehr als 100 Punkte. In der Gesamtwertung bedeutete dies Platz 22 und damit war er bester Jugendlicher in der Kategorie U14 vor dem noch ein Jahr jüngeren Deutschen Hussain Besou, der das Turnier mit einem halben Punkt weniger als 35. beendete. Den U16-Preis sicherte sich FM Matic Lavrencic aus Slowenien (6 Punkte, Platz 33), bester U18 Spieler war IM Kirk Ghazarian aus den USA (6 Punkte, Platz 39).

Für Joachim und mich verlief das Turnier im Rahmen der Erwartungen. Mit jeweils 4 Siegen, 4 Remis und einer Niederlage kamen wir beide am Ende auf 6 Punkte und landeten damit in der Schlusstabelle auf Rang 59 (Joachim) bzw. 48 (Thomas). Damit konnten wir beide uns um einige Elo-Punkte verbessern.

Alle Paarungen, Ergebnisse, Tabellen zur OIBM 2023 gibt es bei CHESS-RESULTS.

Und hier noch jeweils zwei Partien von uns beiden. (Auswahl der Partie über die Ausklappliste)

B312023