Bericht vom Jöhlinger Freilandschachturnier

Freilandschach in Jöhlingen

Am 6. Juli fand in Jöhlingen nach zweijähriger Unterbrechung wieder das traditionsreiche Freilandschachturnier statt. Klar, dass wir hier auch eine Abordnung schicken mussten, für den SCU waren Bernhard und Ralf mit ihren Sprösslingen Simon und Marc am Start. Da das Turnier erstmals mit 2er-Teams ausgerichtet wurden, meldeten wir auch zwei Mannschaften. Mangels Masse wurde das Turnier von geplanten 9 auf 7 Runden Schweizer System verkürzt. Bernhard und ich schlugen uns tapfer, mit 7 Brettpunkten schrammten wir nur knapp (aufgrund schlechterer Buchholz) an einem Geldpreis in unserer Klasse vorbei. Am Ende blieb uns ein ordentlicher vierter Platz. Berichtenswert war eine enorm spannende Zeitnotschlacht auf dem Freilandschachbrett von Bernhard gegen Dehm Junior, die nur knapp verloren ging, ein schöner Sieg von Ralf über Bernd Giacomelli im Kampf gegen den SK Durlach und natürlich Bernhards Partie in der letzten Runde, in der wir den undankbaren Gegner Neureut zugelost bekamen. Bernhard bekam es mit dem starken Andreas Feger (DWZ-Unterschied: ca. 500 Punkte) zu tun und hatte ihn lange am Rande eine Niederlage.

Getreu dem Motto „Dabeisein ist alles“ schlugen sich unsere beiden Jungs Simon und Marc tapfer, waren letztendlich aber gegen die etablierten Vereinsspieler und die drei starken anderen Jugendmannschaften leider ohne Chance. Dennoch hat es allen viel Spaß gemacht.

Ein großes Lob geht an den Ausrichter SK Jöhlingen, der mit dem Martinussaal und dem umliegenden Pfarrgarten, bzw. dem Kirchplatz für die großen Bretter ein tolles Ambiente zu bieten hatte. Die Organisation und die gebotene Verpflegung war hervorragend. Es bleibt unverständlich, warum nur so wenig Schachfreunde zu diesem tollen Turnier fanden. Wir werden nächstes Jahr, wenn möglich, sicher wieder dabei sein und hoffen dann auf eine größere Teilnehmerzahl.

Ergebnisse : http://www.schachklub-joehlingen.de/freiland/2014/Ergebnisse

Bericht Veranstalter: http://www.schachklub-joehlingen.de/b2evo/index.php/rueckblick-freilandschachturnier-1?blog=2#more579

von Marlis Jahraus