Badische U12 Mannschaftsmeisterschaft: 11. Platz für den SCU

Vertraten den SCU bei der Badischen Mannschaftsmeisterschaft: Lennard Los, Simon Kling, Marc Toth, Andre Wachter, Pascal Nied (von rechts nach links), eingerahmt von ihren Trainern.

Nachdem sich der SC Untergrombach sowohl in der U12 wie auch der U14 für die Badische Mannschaftsmeisterschaft qualifiziert hatte, entschied man sich zur Teilnahme in der U12. In dieser Altersklasse waren 15 Teams am Start, Untergrombach in der DWZ-Rangliste nach einigen Absagen von Stammspielern auf Rang 10 geführt, landete am Ende auf dem elften Platz. Das gesetzte Ziel, nicht Letzter zu werden, wurde damit erreicht. Die "echten U12er" Andre Wachter (Brett 2) und Simon Kling (Brett 3) wurden dabei von den U10ern Marc Toth (Brett 1) und Lennard Los (Brett 4) unterstützt. Die Altersstuktur dieser Mannschaft sieht so aus, dass alle Spieler kommendes Jahr erneut in der U12 angreifen können. Natürlich wollen wir uns wieder für die Badische qualifizieren.

Die Badischen Jugend-Mannschaftsmeisterschaften wurden diesmal zentral organisiert von den SF Neckarsteinach, einem sehr kleinen Verein, der in der B-Klasse antritt. Die Halle war relativ klein, da ein separater Analysebereich abgetrennt war, dadurch kam es zu etwas beengten Platzverhältnissen. Offenbar sah die Arbeitsteilung so aus, dass der Ausrichter Halle und Verpflegung organisierte und die Schachjugend Baden für das Turnier zuständig war. Für Kopfschütteln unter den anwesenden Betreuern aller Vereine sorgte die Tatsache, dass keine Lautsprecheranlage vorhanden war, so dass die Ansagen bei den entsprechenden Lärmpegel überhaupt nicht ankamen. Auch die Tische waren nicht durchgehend nummeriert. Einen Tabellenstand in der U12 fanden wir erstmals nach der fünften Runde. Außerdem gab es viel zu wenig Schiedsrichter, für die U10/U12 war eine einzige Person eingeteilt. Gespielt wurde durchweg mit alten GARDE-Uhren, elektronische Uhren gab es keine. Diese Punkte fanden wir einer Landesmeisterschaft unwürdig.

Positiv hervorheben muss man in jedem Fall das großartige kulinarische Angebot. Es hat nicht nur gut geschmeckt, das Preis/Leistungsverhältnis war unschlagbar gut und der Küchenservice stets freundlich und hilfsbereit. Hier war erkennbar ein sehr engagiertes Team am Werke.

Vor der ersten Runde gegen KSF: Unsere Jungs harren der Dinge, die da kommen. Alle sind zum ersten Mal bei einer Landesmeisterschaft dabei

Sportlich war unser Ziel, nach einigen - teilweise unerfreulich kurzfristigen - Absagen mit der angetretenen Mannschaft nicht Letzter zu werden. Das hat hervorragend geklappt. In Runde eins ging es gleich gegen die KSF, einem der Mitfavoriten auf den Turniersieg. Wie auch auf Bezirksebene hatten wir gegen diesen Gegner keine Chance, 0:4 hieß es am Ende. In Runde Zwei kam der SK Gernsbach, ein schlagbarer Gegner und wir holten unseren ersten Sieg, 3:1 für den SCU hieß es am Ende (Andre Wachter und Simon Kling mit dem vollen Punkt, Marc Toth und Lennard Los jeweils mit Remis). In Runde 3 wurde es spannend, ein etwa gleichwertiger Gegner war mit dem SK Sandhausen am Start.

Gegen den SK Sandhausen gab es eine vermeidbar 1:3-Niederlage

Andre Wachter konnte als Einziger einen Punkt holen. In Bestbesetzung hätten wir hier sicher auch eine Siegchance gehabt. Runde Vier bescherte uns den TV Neuenbürg, die mit einer nicht wirklich konkurrenzfähigen Mannschaft angetreten waren. Dennoch gewannen wir nur denkbar knapp mit 2,5 zu 1,5 (Siege von Simon Kling und Lennard Los, Remis in Gewinnstellung durch Marc Toth). Runde 5 dann gegen eine Mannschaft, die sich im letzten Jahr noch für die BW-Meisterschaft qualifiziert hatte: SV Walldorf. Tatsächlich waren sie auch zu stark, 1:3 hieß es am Ende, Simon Kling holte den Punkt. In der sechsten Runde bescherte uns die Auslosung einen spielfreien 4:0 Erfolg und in der letzten Runde dann mit Lospech gegen die starken Mädels von den SF Sasbach, 1:3 die verdiente Niederlage, Lennard Los holte den Ehrenpunkt. In dieser letzten Runde durfte auch Pascal Nied ran, der noch nach einem Fußballspiel zu der Veranstaltung kam. Großen Dank an die SJB, dass sie ihn noch hat antreten lassen!

Aller Ergebnisse gibt es mittlerweile auf der Seite der Schachjugend Baden: Ergebnisse U12

Unsere Jungs holten folgende Ergebnisse:

Brett Name DWZ Ergebnis
Marc Toth 1122  1 aus 5
1 Pascal Nied 997 0 aus 1
2 Andre Wachter 796 2 aus 6
3 KM Simon Kling 763 3 aus 6
4 Lennard Los - 2,5 aus 6

Erkennbar zu viel Respekt vor Brett 1 hatte Marc Toth, der als U10er aber noch ein paar Jährchen Zeit hat, um sein Ergebnis zu verbessern. Pascal Nied war zu geplättet vom Fussball und hatte in seiner einzigen Partie eine zu starke Gegnerin. Andre Wachter zeigt erneut sein Talent, bei ihm ist das Problem noch, dass er viel zu schnell spielt, was sich aber noch geben wird. Dann wird auch er einen weiteren Leistungssprung machen. Ein starkes Turnier lieferte Simon Kling ab, der immer erst nach einigen Blitzpartien gegen seinen Betreuer die richtige Form erreicht. Er spielt viel besser, als seine derzeitige DWZ es anzeigt. Die größte Überraschung jedoch war der an Brett 4 kurzfristig in die Mannschaft gerutschte Lennard Los, der völlig unbekümmert drauf los spielte und seine Betreuer mit einem Klasse-Ergebnis beeindruckte. Das Remis war eigentlich auch noch gewonnen, nur leider kam es zum Patt bei zu vielen Figuren auf dem Brett.

Da beide Trainer anwesend waren und alle Partien beobachten konnten, wurden wertvolle Erkenntnisse für die kommenden Trainingseinheiten gewonnen.

Hier noch eine Übersicht über die angetretenen Teams:

Bildergalerien beim Veranstalter