Zum Kommentieren von Nachrichtenbeiträgen klicken Sie bitte auf deren Überschrift.

Aktuelles

SCU III schlägt Odenheim hoch


Odenheim gegen den SCU III (Untergrombach rechts)

In der A-Klasse hatte der SCU III ein Auswärtsspiel beim Aufsteiger Odenheim zu bestreiten, Spielbeginn war 9 Uhr morgens. Odenheim ist ein kleiner Verein mit gerade noch elf Mitgliedern, gegen Untergrombach saßen jedenfalls acht Mann an den Brettern. Der SCU musste Marlis Jahraus erneut an die zweite Mannschaft abgeben, dafür wieder mit Klubchef Heiko Schleicher am fünften Brett. Und alle legten hochmotiviert los, einer jedoch hatte es besonders eilig: Alexander Wachter an Brett 3 kam zu einem starken Königsangriff mit gegenläufigen Rochaden. Nach nicht einmal zwei Stunden Spielzeit kam die folgende Stellung aufs Brett:

Hier blieb Schwarz nichts anderes übrig, als die Hand zu reichen. An Brett 7 und 8 schlug dann die Untergrombacher Jugend zu: Sowohl Simon Kling (8) als auch Luca Toth (7) besiegten ihre Gegner jeweils mit taktischen Manövern im Mittelspiel. Beim Stand von 0:3 sah es schon sehr gut aus, Marc Toth hatte Gewinnstellung, bei Heiko Schleicher, Britta Mangei und Ralf Toth musste man nicht von Niederlagen ausgehen, nur Bernhard Kling am zweiten Brett stand klar auf Verlust. Allerdings gelang es dem Untergrombacher Mannschaftsführer, die gegnerische Ungeduld auszunutzen und das Blatt zu seinen Gunsten zu drehen. Bernhard Kling verwertete seine Partie zum Sieg. Auch Britta Mangei ließ nach längerer Durststrecke einen Sieg folgen, der nie in Gefahr geraten war. Nur Heiko Schleicher kam kurz vor der Zeitkontrolle unter die Räder. Auch Marc Toth hatte Probleme mit den alten analogen Uhren und vor der Zeitkontrolle unterlief ihm ein Patzer, so dass er nun eine Verluststellung verwalten musste. Am Spitzenbrett verlief der Kampf zugunsten der Untergrombacher: R. Toth mit Weiß spielte von Beginn an gegen den gegnerischen Damenisolani, konnte diesen blockieren und immer weiter unter Druck setzen. Hier war es der Odenheimer, der unter Zeitdruck einen Fehler beging, der die Partie sofort beendete. Beim Stand von 1:6 warteten die verbliebenen Untergrombacher darauf, dass Marc Toth seine Partie endlich aufgab, doch zäh und verbissen verteidigte sich Marc weiter. Spätestens als der Gegner ein Matt in 2 übersah war klar, dass es noch einige Zeit dauern sollte. Und die Beharrlichkeit des Untergrombacher Jugendspielers zahlte sich aus: Der Gegner ließ eine Figur stehen und bot völlig konsterniert umgehend Remis an in immer noch vorteilhafter Stellung, was Marc erfreut sofort annahm. Mit einem 1,5:6,5 Auswärtssieg fuhr der SCU wieder nach Hause.

Nach diesem hohen Auswärtssieg ist der SCU III auf dem zweiten Tabellenplatz angekommen und hat im neuen Jahr am 13. Januar zuhause den SK Sulzfeld zu Gast. Top-Scorer des Teams ist jetzt Luca Toth mit 3 aus 3.

Bereichsliga: SCU II erkämpft Unentschieden in Wiesental

von Kay Hayen und Ralf Toth

Nach zwei Siegen zum Auftakt wollte die zweite Mannschaft des SCU in Wiesental nachlegen. Der Mannschaftskampf begann schwierig, denn ein Spieler hat unentschuldigt und unerreichbar gefehlt. Dadurch haben die sieben anderen Spieler 20 Minuten Bedenkzeit verloren. Das war für viele frustrierend. Darüber hinaus war es problematisch, weil viele Spieler sich auf ihre Farbe vorbereitet hatten und nun anderweitig spielen mussten.

Das Spiel an Brett 1 war auf hohem Niveau. Wolfgang Weiler gewann mit Weiß irgendwann die Initiative und es lief auf verschiedenfarbige Läufer mit Königsangriffen raus, wobei der weiße Angriff schneller war. Die Zeitnot war hier sicherlich der entscheidende Grund, warum der Angriff nicht voll durchschlug. Weiler konnte aber immerhin zur Verärgerung seines Gegners im dann anschliessenden Endspiel dessen Stellungschwächen nutzen, um in ein Endspiel mit verschiedenenfarbigen Läufern zu kommen, in dem sein Gegner nichts mehr erreichen konnte. Kay Hayen an Brett 2 hatte sich auf Weiß vorbereitet und musste dann mit Schwarz gegen einen 1949er spielte, er hatte einen schweren Stand mit einer passiven Stellung, die zum Köngisangriff einlud. Unter Nutzung aller defensiven Resourcen und mit Aufbau von Gegenspiel gewann Hayen einen Bauern, der Gegner entschloss sich daher, das Remisgebot anzunehmen. Dr. Martin Spitz an Brett 3 hat seinen Gegner klar überspielt und mit einem geschickten Königsangriff die Partie gewonnen. Emir Mesic dagegen an Brett 4 war zu ungeduldig und übersah einen Bauernverlust, danach war die Partie bereits gelaufen. Michael Noll (Brett 5) konnte gegen einen stärkeren Gegner remisieren. Pascal Nied hatte einen passiv eröffnenden Gegner, der dann einen Angriffsversuch startete, den Pascal abwehrte. Im Gegenangriff konnte er ihn dann taktisch überrumpeln - eine tolle Leistung des Jugendspitzenspielers - einen starken Gegner besiegt und selbst stark gespielt. Marlis Jahraus hatte ein Endspiel mit verschiedenen farbigen Läufern, zwar mit Minusbauer, die Partie war aber am Ende remis.

Aufgrund der schwierigen Gesamtsituation muss das erkämpfte Unentschiedenen gegen einen starken Gegner umso höher eingeschätzt werden. In der Tabelle der Bereichsliga Nord 3 belegt der SC Untergrombach II den zweiten Tabellenplatz.

SCU V unterliegt Ettlingen VI

von Simon Richter

Am Sonntag versuchte die 5. Mannschaft gegen Ettlingen 6 ihr Glück aber am Ende reichte es dann leider doch nicht zum Sieg unter anderem da unsere Mannschaft nur zu dritt antreten konnten somit gingen schon mal zwei Spiele kampflos nach Ettlingen. Für den SCU spielten an Brett 1, Mattis Zimmermann welcher leider seine beiden Spiele gegen den starken Ettlinger Niklas Jung verlor, an Brett 2 Raphael Rössler welcher seinen Gegner in einer knapp 1,5 Stunden langen Partie besiegte ! In Raphaels Stellung hatte dieser mit zwei Freibauern gegen den gegnerischen Rand-Doppelbauern klar die Oberhand. In seiner zweiten Partie machte Raphael dann - wahrscheinlich ermüdet von der ersten Partie - sehr schnell Remis also eine sehr starke Leistung mit 1,5 aus 2 Punkten!

An Brett drei spielte Dorothea Richter, welche sich in ihrer ersten Partie wacker schlug aber am Ende dann doch den Kürzeren zog. In ihrer zweiten Runde setzte sie ihren Gegner dann aber mit einem schönen Mattangriff Schachmatt !!!

Am Ende stand es dann aber trotzdem 5,5 : 2,5 für Ettlingen, schade für Untergrombachs fünfte Mannschaft welche sehr gut gespielt hatte.

 

Klare Heimniederlage der 4. Mannschaft gegen Mitaufsteiger SF Neureut IV

von Kai Burger

Am Sonntag, den 02.12.2018 hatte unsere vierte Mannschaft am dritten Spieltag der Kreisklasse B die ebenfalls vierte Mannschaft der Schachfreunde Neureut zu Gast, die in der vergangenen Saison zusammen mit uns aus der Kreisklasse C aufgestiegen waren. Im Gegensatz zum letzten Aufeinandertreffen in der Kreisklasse C, das wir seinerzeit knapp gewinnen konnten, mussten wir uns dieses Mal leider mit einem relativ deutlichen 2:6 geschlagen geben und somit die erste Saisonniederlage hinnehmen. Die Gäste gingen relativ schnell mit 0:4 in Führung, als nach etwas mehr als einer Stunde Tim Burger am dritten Brett und in kurzen Abständen folgend in einer „Negativserie“ auch Aaron Scherer am achten, Simon Richter am fünften und Lennard Los am siebten Brett jeweils ihre Partien verloren. Bei den vier noch laufenden Partien war also ab diesem Moment klar, dass bereits ein Remis die Niederlage im Mannschaftskampf bedeutet. Nachdem Andreas Burger am Spitzenbrett eine Mattdrohung nicht mehr parieren konnte und daher aufgab, war die Niederlage besiegelt. Im weiteren Verlauf musste sich auch Mannschaftsführer Kai Burger am zweiten Brett seinem Gegner geschlagen geben. Für die Schadensbegrenzung waren dann die wie gewohnt stark spielenden Andre und Michael Hayen zuständig. Beide konnten ihre Partien schließlich gewinnen und somit die zwei Ehrenpunkte für Untergrombach holen.

In der Tabelle liegt der SCU IV nun im Mittelfeld, muss aber bei momentan drei Absteigern noch fleißig Punkte zum Klassenerhalt sammeln.

Bezirksjugendeinzelmeisterschaft: Marc und Luca Toth sind Bezirksmeister


In der U14 wurde Marc Toth Bezirksmeister, Tim Burger holte den dritten Rang. In der U12 gab es einen Doppelsieg: Luca Toth gewann das Turnier, Andre Hayen wurde Zweiter

Auf den Bezirksmeisterschaften in Karlsruhe waren neun Untergrombacher Kinder und Jugendliche am Start, darunter einige Favoriten auf dem Turniersieg. Kaderspieler und Topfavorit Luca Toth gewann sein zweites Turnier in Folge und holte sich in der U12 den Titel. Andre Hayen wurde Zweiter. In der U14 gelang Marc Toth der Turniersieg vor dem hoch favorisierten Wang (KSF). Tim Burger wurde Dritter. Untergrombach hatte auf diesem Turnier erstmals großmeisterliche Unterstützung dabei. Fest steht nach diesem Turnier: Um die Untergrombacher Jugend muss einem nicht bange sein. Gespannt warten wir auf der Ergebnisse unserer Jungs auf den Badischen Meisterschaften Anfang Januar.

Zum großen Bericht mit allen Tabellen.

Oberliga: Schwarzer Sonntag in Sasbach

Am vergangenen Wochenende war der SC Untergrombach bei den SF Sasbach zu Gast. Obwohl auf dem Papier nominell Favorit, erlebte der SCU einen schwarzen Sonntag. Sasbach mit einer Truppe junger hungriger Spieler setzte die Untergrombacher Altstars gehörig unter Druck. Zwar konnte FM Raupp seine Partie unentschieden gestalten, aber schon nach kurzer Spieldauer begannen die ersten Partien zu kippen. FM Schneider machte mit einer erneuten schnellen Niederlage den Anfang.  Ebenfalls noch vor der Zeitkontrolle unterlagen FM Dr. Sieglen, der gegen das Wolga-Gambit seines Gegners nicht die richtigen Mittel fand und Oliver Prestel, der nach Aussage von Beobachtern lange gut stand. Das Remis von FM Kountz gegen Trifan darf schon als kleiner Erfolg gewertet werden, ganz sicher auch die Punkteteilung bei IM Heinz Fuchs. FM Wiechert, der ein Remisangebot seines Gegenspielers auf Geheiß seines Mannschaftsführers ablehnen musste, spielte in der Folge mannschaftsdienlich scharf weiter, überzog jedoch und verlor die Partie. Am längsten spielte GM Rogic, der nach eigener Aussage ein gewonnenes Endspiel am Ende noch zum Remis verdarb. Mit 2:6 fiel die Niederlage hoch aus, aber hätte durchaus noch höher ausfallen können. Untergrombach war chancenlos gegen diese starke Sasbacher Mannschaft, die mit dem Abstieg aber auch gar nichts zu tun haben wird. Für den SCU geht der Abstiegskampf weiter mit dem Heimspiel am 16.12. gegen den SV Walldorf.

Titelverteidiger GM Vadim Shishkin meldet für das Open

Ist 2019 wieder am Start: Der Ukrainer GM Vadim Shishkin

Vorjahressieger und Titelverteidiger GM Vadim Shishkin (2456) hat für das Open 2019 gemeldet. Der Ukrainer führt die Setzliste an und ist derzeit klarer Favorit auf den Titel. Im vergangenen Jahr hatte der Franzose S. Hirstel die Ehre, zum Auftakt gegen den Großmeister antreten zu dürfen. Shishkin ließ nichts anbrennen und holte mit 6,5 aus 7 souverän den Turniersieg. In 2017 hingegen gelangte der GM nicht einmal in die Preisgeldränge, was vor allem am nicht vergessenen, sensationellen Außenseitersieg von Paula Wiesner in der zweiten Runde lag. Auch Großmeister kochen also nur mit Wasser. Wenn Sie ihr Glück versuchen wollen, die Anmeldung zum Open liegt nur einen Klick entfernt

Oberliga: Partien und nächster Spieltag

Die erste Mannschaft des SC Untergrombach muss kommenden Sonntag nach Mittelbaden zu den SF Sasbach. Die Sasbacher haben in den vergangenen Jahren eine junge, starke Mannschaft aus eigenem Nachwuchs geformt und stehen hier vorbildlich nicht nur für den SCU da. Eine tolle Leistung der Sasbacher, die jetzt natürlich auch den Klassenerhalt schaffen wollen und mit 2:2 Punkten bislang auf dem Weg dazu sind. Der SCU mit bislang 1:3 Punkte muss punkten und wird alles daran setzen, einen Auswärtssieg einzufahren. Am Sonntag geht es los ab 11 Uhr. Nachspielbar sind nun auch alle Partien des ersten und zweiten Spieltags

Luca Toth gewinnt sensationell in Baden-Baden


Mit 10 Jahren schon Sieger im Quartalsturnier Baden-Baden (A-Open)

Mit vier Teilnehmern aus Untergrombach fand am Wochenende das beliebte Quartalsturnier in Baden-Baden statt. Levin Uyar startete im B-Turnier und erspielte sich mit 3 aus 5 seine erste DWZ (865). Andre Hayen blieb glücklos im A-Turnier, hatte aber schwere Gegner. Michael Hayen spielte ein starkes Turnier und gewann mit 3 aus 5 die U16, legt 172 Punkte auf 1347 zu. Turniersieger im A-Turnier wurde sensationell der erst zehnjährige Luca Toth, der mit 4,5 aus 5 auch ohne Zweitwertung klar den ersten Rang belegte. Lohn der Mühen: Ein schöner großer Pokal, ein Geldpreis und DWZ-Zuwachs auf 1671 (+178). Mit dieser Spielstärkezahl ist Luca erstmals in der Top Ten seines Jahrgangs (2008 und jünger) in Deutschland angekommen. 

Zum Bericht

U14-Bezirksmannschaftsmeisterschaft: Untergrombach verteidigt Titel


Der SC Untergrombach ist zum zweiten Mal in Folge Bezirksmeister U14: Pascal Nied, Marc Toth, Simon Kling, Simon Richter. Nicht im Bild: Tim Burger.

Ein kurioser Fingerfehler entschied die Meisterschaft zugunsten des SC Untergrombach. Nach dem Erstrundensieg gegen Bruchsal hatte der SCU Glück, dass die KSF nur zu dritt gegen Untergrombach antraten, der Kampf ging nach Sieg von Burger und Remis von M. Toth gewonnen, S. Richter siegte kampflos. Im entscheidenen Spiel gegen Ettlingen genügte ein Unentschieden. Am vierten Brett unterlief dem Ettlinger Spieler ein kurioser Fingerfehler, der die Meisterschaft entschied. Nach Sieg von Richter und Toth reichte dem SCU das 2:2 Unentschieden. Damit ist dem SC Untergrombach die Titelverteidigung geglückt. Die Mannschaft ist nun für die badische Mannschaftsmeisterschaft qualifiziert.

Zum vollständigen Bericht mit allen Tabellen.