Zum Kommentieren von Nachrichtenbeiträgen klicken Sie bitte auf deren Überschrift.

Aktuelles

Untergrombach 3 siegt im Spitzenspiel

Untergrombachs dritte Mannschaft gewann das Spitzenspiel gegen stark aufgestellte Bruchsaler knapp mit 3,5 : 2,5 und setzt sich damit an die Tabellenspitze. Der Absteiger aus der Bezirksklasse hat somit gute Chancen, im Verlauf der Saison den Betriebsunfall wieder zu reparieren. Dafür spricht der nach zwei Spieltagen überragende DWZ-Schnitt und die Tatsache, als einzige Mannschaft beide Spiele gewonnen zu haben.

Zu unserem Spielbericht

Untergrombach 4 und 6 übernehmen die Tabellenführung

Die Untergrombacher Mannschaften sind weiter auf dem Vormarsch. Dank Rückendeckung durch den SCU 5, die in der Lage waren, in der Kreisklasse C2 Neureut 5 zu neutralisieren, übernahm Untergrombachs vierte Mannschaft dank einem glatten 4:0 gegen Zeutern 2 die Tabellenführung. Es gewannen Levin Wettstein, Simon und Hannah Kling, sowie Marek Tritschler. Angesichts der Tatsache, dass Zeuterns erste Mannschaft in der Bezirksklasse gar nicht erst angetreten war, muss man auf Untergrombacher Seite dankbar sein, dass Zeutern sportlich fair nicht die zweite Mannschaft mit den Resten ihres Flaggschiffs verstärkt hat.

In der Einsteigerklasse gewann Untergrombachs sechste Mannschaft überraschend hoch gegen Karlsruher SF 9 mit 7:1 und ist nun ebenfalls Spitzenreiter.

Untergrombach 2 schlägt zurück

Lieferten ein Spektakel am Spitzenbrett ab: Wulf Oppelt (Durlach) mit Weiß gegen FM Hans Wiechert (Untergrombach)

Nach der bitteren Niederlage zum Auftakt der Saison schlägt Untergrombach 2 am zweiten Spieltag der Landesliga Nord 2 zurück und besiegt den Aufsteiger und Geheimfavoriten SK Durlach klar, deutlich und verdient mit 5,5 : 2,5. Die Partie des Tages lieferten dabei an Brett 2 Cristian Villani und Stefan Doll ab.

Zum Spielbericht

Oberliga: Untergrombacher Mut wird belohnt

Auf Spitzenbrett Pascal Nied war Verlass: Mit Schwarz besiegte er erneut einen gewieften Internationalen Meister

Am zweiten Spieltag der Oberliga pokerte der SC Untergrombach hoch: Die Verantwortlichen hatten sich entschieden, gegen Aufsteiger SC Pforzheim ohne ausländische Spitzenspieler mit der Stammbesetzung anzutreten. Eine Maßnahme, die auch nach hinten hätte losgehen können. Mit drei ehemaligen und aktuellen JugendspielerInnen im Aufgebot bezwang der SCU die Gäste nach Siegen von Pascal Nied am Spitzenbrett, FM Thomas Raupp (überzeugend) und FM Dr. Vladimir Podat (glücklich). Wichtige Punkteteilungen steuerten IM Heinz Fuchs (verfrüht), FM Jochen Kountz (nach harten Kampf), FM Bernd Schneider (spektakulär) und Rebecca Doll (hartnäckig verteidigend) bei.

Zum Spielbericht

Kirnbachjugendopen mit Untergrombacher Beteiligung

Beim diesjährigen Kirnbachopen traten 9 Untergrombacher Jugendspieler an. Andre Hayen, Elias Frese, Tim Burkhardt, Bruno Seidel, Till Hartmann, Levin Wettstein, Jonathan Wenzel, Lennox Wettstein und Tyler streichen traten in ihren jeweiligen Altersklassen an. Gespielt wurden sieben spannende Runden Schnellschach in den Alterklassen U25/U18/U12 sowie U10. Zum Bericht

 

Pascal Nied und Levin Uyar spielten für Baden auf der Deutschen Ländermeisterschaft der Jugend

Pascal Nied und Levin Uyar wurden in den Kader für Baden berufen und durften auf der Deutschen Ländermeisterschaft der Jugend in Hannover ihr Können beweisen. Pascal Nied holte 2,5 aus 6 und Levin Uyar 3 aus 7 und beide konnten ihre DWZ-Zahl mit diesem Ergebnis exakt halten. Baden landete insgesamt enttäuschend auf dem zehnten Tabellenrang (Setzlistenrang 7).

Zur Endtabelle

Bericht bei der Schachjugend Baden

Ersatzgeschwächte U20 verliert zum Auftakt

Andre Hayen unterlag mit Weiß am Spitzenbrett in einer scharf geführten Partie

Zum Auftakt der U20 Jugendbundesliga Süd musste der SC Untergrombach auf gleich vier StammspielerInnen an sechs Brettern verzichten. Auf dem Papier war man in dem Auswärtsspiel beim SC Ostfildern immer noch leichter Favorit. Mehr als drei Unentschieden (Marc Toth, Simon Kling und Levin Wettstein) sprang allerdings nicht heraus und so muss der SCU zum Auftakt eine Niederlage quittieren.

Zum Spielbericht

Vater und Tochter auf den Badischen Einzelmeisterschaften

An den Badischen Einzelmeisterschaften in Freiburg nahmen vom Schach-Club Untergrombach das Vater/Tochter-Duo Stefan und Rebecca Doll teil. Beide belegten den 13. bzw. 14. Platz in den Endtabelle, Stefan Doll hat damit gemäß Erwartung abgeschnitten, Rebecca Doll hat ein sehr gutes Turnier mit einem ELO-Plus von 36 Punkten gespielt und bestätigt damit ihren klaren Aufwärtstrend.

Zur Endtabelle

Starke Leistungen beim Schwarzwaldopen der SJB

Beim alljährlichen Schwarzwaldopen der Schachjugend Baden vom 29.09. - 01.10.2023 nahmen dieses Jahr gleich drei Untergrombacher Jugendspieler teil. Niklas Jung und Levin Wettstein traten im A-Turnier an und Lennox Wettstein durfte sich im B-Turnier messen.

Gespielt wurde auf der Aschenhütte bei Bad Herrenalb, wo die Kids bei tollem Wetter neben Schachspielen auch ein tolles Freizeitprogramm erleben konnten.

Lennox spielte im stark besetzten B-Turnier mit jeweils 60 Minuten Bedenkzeit ganze 7 Partien und holte dabei ganz starke 3,5 Punkte. 

Levin W. und Niklas mussten im A-Turnier mit je 90 Minuten Bedenkzeit 5 Partien spielen. Beide haben ein starkes Turnier gespielt und jeweils 3,5 Punkte geholt und damit insgesamt Platz 5 und 6. Levin hat es sogar geschafft keine Partie zu verlieren und seinen Setzlistenplatz sogar zu verbessern. Im letzten Spiel hatte er den Turniersieg selbst in der Hand, konnte aber gegen den späteren Sieger immerhin ein starkes Remis erkämpfen.

Vielen Dank hierbei an die Ausrichter der Badischen Schachjugend, ihr habt ein tolles Turnier auf die Beine gestellt, wir kommen auf jeden Fall wieder.

Schwarzwaldopen 2023

Erfolgreiche Schiedsrichterausbildung

Die Teilnehmer des BSV-Schiedsrichterlehrgangs in Ettlingen (Bild: Steffen Piechot mit freundlicher Genehmigung des BSV)

Untergrombachs einziger Schiedsrichter hat die Lizenz zum Regionalen Schiedsrichter durch erfolgreiche Prüfung bis 2028 verlängert. Ralf absolvierte in Ettlingen vom 29.09. - 01.10.2023 den Lehrgang, auch nachzulesen unter folgendem Link: BSV Artikel Lehrgang RSR

Ein besonderer Dank geht an FSR Estelle Morio, FSR Michael Schneider, FSR Steffen Piechot für die Unterrichtung und Prüfung und RSR Thomas Batton für die hervorragende Ausrichtung.

Der SC Untergrombach 46 gratuliert RSR Ralf Toth zu dieser hervorragenden Leistung. Seine Arbeit für den Verein, insbesondere auch für die von ihm geführte Jugendabteilung, welche die letzten Jahre unglaubliche Erfolge verbuchen konnte, sind die Stützpfeiler für diesen Verein. Sein Engagement und seine Hingabe sind uns allen ein Vorbild, welchem zu Folgen wir mehr denn je bereit sind. Danke Ralf. Schiedsrichter SCU