Zum Kommentieren von Nachrichtenbeiträgen klicken Sie bitte auf deren Überschrift.

Aktuelles

Joß-Fritz-Jugendopen B-Turnier

Im B-Open des Joß-Fritz Turniers sind die ersten drei Runden gespielt. Fünf Spieler liegen mit 3 Punkten an der Spitze. Die Entscheidung um den ersten Platz fällt morgen in den beiden letzten Runden.

Ergebnisse B-Turnier | Auslosung 4. Runde

Joß-Fritz-Jugendopen startet mit 82 Teilnehmern

Das 2. Joß-Fritz-Jugendopen ist mit 82 Teilnehmern gestartet, davon 34 im A-Turnier und 48 im B-Turnier. Zeitgleich findet auf der Bühne der Heinz-Fuchs-Cup statt. Alle Ergebnisse gibt es zeitnah auf dieser Webseite. In der ersten Runde haben sich die Favoriten durchgesetzt.

Joß-Fritz A-Turnier | Joß-Fritz B-Turnier | Heinz-Fuchs-Cup

 

Joß-Fritz-Jugendopen

Am Samstag und Sonntag finden das Joß-Fritz-Jugendopen und der Heinz-Fuchs-Cup in der Joß-Fritz-Schule in Untergrombach statt. Im Jugendopen sind derzeit 75 TeilnehmerInnen vorangemeldet. Das Turnier kann 100 SpielerInnen aufnehmen, so dass auch Kurzentschlossene sich noch am Samstagmorgen anmelden können.

Achtung! Die Anmeldung schließt pünktlich um 8:30 Uhr! Die Eröffnung des Turniers und die Vorstellung der Spieler im Turnier der Meisteranwärter beginnt voraussichtlich bereits kurz nach neun Uhr. Sollten Sie Probleme bei der Anreise haben, informieren Sie bitte den Turnierleiter unter 0179-4984980.

Der SC Untergrombach wünscht allen Teilnehmern eine gute Anreise.

Heinz-Fuchs-Cup mit starker Besetzung

Das Joß-Fritz-Jugendopen am 22./23. Juni wirft seinen Schatten voraus. Derzeit sind 56 Spieler vorangemeldet, davon aktuell 21 Spieler im A-Turnier und 35 Spieler im B-Turnier. weitere Anmeldungen sind noch bis zum Turniertag möglich.

Auf der Bühne des Turniers wird zum ersten Mal der Heinz-Fuchs-Cup ausgespielt, ein Einladungsturnier für sechs U25-Spieler ab ELO 2000. Das Feld ist imposant und wird angeführt vom Deutschen U16-Meister David Färber (SV Walldorf).

1. Heinz-Fuchs-Cup (Turnierseite)

GM Yuri Vovk wechselt zum SCU

Aller guten Dinge sind bekanntlich drei - nachdem bereits zwei Ukrainer zur neuen Saison den SC Untergrombach verstärken, ist nun der dritte Landsmann hinzugekommen. GM Yuri Vovk (2586) ist sogar der ELO-stärkste Neuzugang und wird den Ranglistenplatz 1 einnehmen. Vovk kommt von den SF Lilienthal, wo er zuletzt 2017 in der Landesliga Nord (4. Liga) des Niedersächsischen Schachverbands eingesetzt wurde. GM Vovk ist ein sehr aktiver Spieler, der seit vielen Jahren permanent im Bereich um 2600 ELO liegt. Mit seiner Verpflichtung hat das Club-Management alle Planungen für die kommende Saison umgesetzt und abgeschlossen.

Yuri Solodovnichenko verstärkt den SC Untergrombach

Der Schach-Club Untergrombach reagiert auf die gestiegenen Anforderungen der Oberliga Baden und verstärkt sich mit GM Yuri Solodovnichenko (ELO: 2572).
Der 41jährige Ukrainer ist ein sehr aktiver Schachprofi, der viele offene Turniere spielt. Solodovnichenko wechselt von den SF Gerresheim, wo er zuletzt 2018 Einsätze in der Oberliga NRW verzeichnete.
GM Yuri Solodovnichenko ist der ELO-stärkste Spieler aller Zeiten beim SC Untergrombach. Der Verein heißt seinen Neuzugang herzlich willkommen.

Bildquelle: fide.com

Saisonanalyse SCU II - Position im gesicherten Mittelfeld nach weitestgehend solider Saison

von Markus Krieger

Nach etlichen Jahren sind wir von der zweiten Mannschaft des SC Untergrombachs durch den letztjährigen Abstieg mal wieder unterhalb der Landesliga, nämlich in der Bereichsliga angetreten. Von Anfang an war klar, dass wir, trotz unserer Rolle als Absteiger, nicht als Favorit in die neue Runde gehen würden. Gründe dafür gab es einige, zum einen war der letztjährige Abstieg einfach zu deutlich, zum anderen fehlen mindestens noch zwei bis drei Spieler jenseits der 1800/1900, um konstant eine Mannschaft an die Bretter zu bekommen, die ganz vorne mithalten kann.

Nichtsdestotrotz blicke ich zufrieden auf die vergangen neun Spieltage, da endlich wieder ein festes Mannschaftsgefüge zu erkennen war. Mit Wolfgang, Kay, Emir und Michael gab es drei Spieler, die alle Mannschaftskämpfe im Einsatz waren und diese größtenteils in der zweiten Mannschaft verbucht haben. Dicht dahinter folgt Pascal (8/9). Ebenfalls wichtige Bestandteile der Mannschaft waren Marlis, Luca und Ralf, die ebenfalls neunmal zum Einsatz kamen und einiges an Spielzeit in der zweiten Mannschaft sammeln konnten. Mit Martin, Almir, Jasmin und mir folgt ein Block, der zwischen vier und sechs Partien absolviert hat. Komplettiert wird die Einsatzliste durch je einen Einsatz von Jens und Dan. Diese Statistik hätte gar noch besser ausfallen können, wenn wir am dritten, achten und letzten Spieltag (siehe Bericht unten) vollzählig angetreten wären. Insgesamt kommen wir so jedoch auf 69/72 besetzte Bretter in der ganzen Saison, was in der zweiten Mannschaft schon seit vielen Jahren nicht mehr erreicht wurde. Selbstverständlich ist es unser Ziel, in der kommenden Saison die 100% zu schaffen.

Leistungstechnisch stimmt mich die Saison ebenfalls zufrieden. Trotz der zwei Niederlagen am Ende landen wir mit 10:8 Mannschaftspunkten auf dem fünften Tabellenplatz. Besonders zuversichtlich stimmt mich hierbei die Tatsache, dass nach langer Zeit wieder junger, verheißungsvoller Nachwuchs (Pascal, Luca) in ordentlichem Umfang zum Einsatz kam und weitere Talenten in den Startlöchern stehen (Marc). Blickt man noch etwas weiter in die Zukunft, tummeln sich auch den Mannschaften drei, vier und fünf einige Jugendspieler, die früher oder später an die zweite Mannschaft herangeführt werden können. Die Zukunft der zweiten Mannschaft scheint somit mittelfristig gesichert, ich freue mich auf kommenden Saisons mit einer gesunden Mischung aus jung und erfahren. An dieser Stelle möchte ich mich auch nochmal bei den erwachsenen Mitstreitern bedanken. Ohne euch würde die komplette Basis der zweiten Mannschaft fehlen.

Was bleibt übrig von dem Spieljahr 2018/2019?

Mit Forst I hat die klar stärkste Mannschaft souverän die Liga nach oben hin verlassen. Es bleibt abzuwarten, wie spielstark diese Lücke in der Bereichsliga gefüllt werden wird. Unabhängig davon sollte das mittelfristige Ziel der zweiten Mannschaft sein, wieder in die Landesliga zu gelangen, um die Lücke nach oben hier zur Oberligatruppe zu verkleinern.

Abschließend nochmals einen großen Dank an alle Spieler der zweiten Mannschaft. Endlich habe ich wieder das Gefühl, Mannschaftsführer einer zusammenhängenden Einheit zu sein!

 

(Kommentare: 1)

Andre Hayen gewinnt U12 in Ettlingen - Podestplätze für SCU-Jugend


Erstes Turnier, gleich ein Pokal: Enno Mandel wird Dritter in der U8

Das Ettlinger Jugendopen fand 2019 zum ungewohnten Termin und vor ungewohnter Kulisse (Minusrekord) statt. Am SC Untergrombach hat es nicht gelegen, gleich elf Untergrombacher fanden den Weg nach Ettlingen. Etliche Talente waren weit (ganz weit) oben in den Setzlisten und den Erwartungen entsprechend gab es Treppchenplätze. Das beste Resultat holte Andre Hayen, er wurde mit 6,5 aus 7 Turniersieger in der U12. In der U10 holte Levin Uyar den zweiten Rang. Jeweils Dritter wurden Enno Mandel (U8), Luca Toth (U12) und Marc Toth (U14). Besonders erfreulich ist das Abschneiden des erst siebenjährigen (!) Enno Mandel: Er bestätigt die Trainingseindrücke und darf sich einreihen in die Riege der Talente in der SCU-Jugend. Zum Bericht.

Schiedsrichterausbildung


Referent IA Dr. Holger Moritz, RSR Jasmin Mangei, RSR Ralf Toth, IA Daniel Fuchs

Der Badische Schachverband hat vom 24. bis 26. Mai eine Ausbildung zum Regionalen Schiedsrichter (RSR) in Untergrombach angeboten. Referenten waren die beiden renommierten FIDE-Schiedsrichter IA Dr. Holger Moritz (Durlach) und IA Daniel Fuchs (Neumühl). Über zweieinhalb Tage wurde über die FIDE-Regeln, Turnier- und Verfahrensordnung des BSV und des DSB, über Turnierorganisation und Betrugsbekämpfung bis hin zur DWZ- und ELO-Meldung von Turnieren  refereriert. Im praktischen Teil konnten sich die angehenden Schiedsrichter mit der umfangreichen Uhrensammlung von IA Fuchs vertraut machen. An dem Lehrgang nahmen auch die beiden Untergrombacher Jasmin Mangei und Ralf Toth teil. Beide bestanden die Abschlussprüfung erfolgreich. Jasmin Mangei ist seit einem Jahr Spielleiterin Mannschaft in der Schachjugend Baden und hat den Titel RSR neu erworben. Der bisherige RSR Ralf Toth nahm den Lehrgang zum Anlaß, seine 2020 auslaufende Lizenz um fünf Jahre zu verlängern. Damit verfügt der SC Untergrombach über zwei lizensierte Schiedsrichter.

SCU Saison 18/19: Die Erfolgreichsten

Auch wenn die Verbandsrunde ein Mannschaftssport ist, besteht die Mannschaft aus Einzelspielern. Hier ist die Bilanz der erfolgreichsten Spieler über alle Mannschaften. Aufgenommen wurden alle SpielerInnen mit wenigstens sechs Einsätzen und einem Ergebnis von 70 Prozent oder besser.

Spieler Liga Punkte Prozent DWZ vor
Saison
DWZ nach
Saison
DWZ
Delta
FM Thomas Raupp Oberliga 6 aus 8 75% 2229 2214 -15
Pascal Nied Bereichsliga 6½ aus 8 81% 1681 1729 +48
Ralf Toth Kreisklasse A
Bereichsliga
8 aus 9 89% 1702 1780 +72
Luca Toth Kreisklasse A
Bereichsliga
8½ aus 9 94% 1493 1683 +190
Bernhard Kling Kreisklasse A 6½ aus 8 81% 1625 1725 +100
Marc Toth Kreisklasse A 6½ aus 9 72% 1451 1625 +174
Michael Hayen Kreisklasse B
Kreisklasse A
9 aus 9 100% 1175 1464 +289
Lennard Los Einsteigerklasse 6½ aus 8 81% 901 1085 +184