Zum Kommentieren von Nachrichtenbeiträgen klicken Sie bitte auf deren Überschrift.

Aktuelles

Ausverkauftes Untergrombach Open: Informationen zum Starttag

Der Spielort: Bundschuhhalle Untergrombach (Bild: Bernhard Kling).

Trotz einiger Rückzüge kurz vor Turnierbeginn konnte die Teilnehmerzahl durch Nachrücker bei 250 Personen gehalten werden. Die Listen der vorangemeldeten TeilnehmerInnen sind mit ELO und DWZ vom 1. Januar aktualisiert:

Voranmeldungen A-Turnier | Voranmeldungen B-Turnier

Alle TeilnehmerInnen müssen sich vor Turnierbeginn für das Turnier rückmelden. Die Anmeldung in der Halle ist ab 13:30 Uhr besetzt und schließt gegen 15 Uhr. Die Bundschuhhalle Untergrombach ist fußläufig in etwa 5 Minuten von der Straßenbahnhaltestelle "Untergrombach" erreichbar. Vor und hinter der Halle gibt es PKW-Parkplätze in ausreichender Zahl.

Sollten Sie Probleme bei der Anreise haben, melden Sie sich bei der Turnierleitung unter +49 179 4984980.

Wir wünschen allen TeilnehmerInnen eine gute Anreise und freuen uns auf ein Schachfest in Untergrombach gemeinsam mit Ihnen.

Die BNN berichten über das kommende 40. Open Untergrombach


Bericht in den Badischen Neuesten Nachrichten vom 30.12.2023

(Zum Vergrößern das Bild anklicken)

Artikel als PDF

Untergrombach 3 gewinnt auch zu fünft

In Karlsruhes Kreisklasse A trat Spitzenreiter Untergrombach 3 beim Tabellenletzten Oberhausen-Rheinhausen an. Obwohl aufgrund kurzfristiger Ausfäller der Sechser nur mit fünf SpielerInnen besetzt werden konnte und trotz eines frühen Rückstands setzt sich der Favorit durch. Am Ende holte Hannah Kling den entscheidenden Sieg und die Mannschaft bleibt mit 7:1 Punkten Spitzenreiter.

Zum Spielbericht

FM Benedikt Dauner gewinnt SCU-Weihnachtsblitzturnier


FM Benedikt Dauner (KSF, vorne rechts) im Duell mit FM Thomas Raupp (SC Untergrombach)

FM Benedikt Dauner gewann das mit 25 SpielerInnen hervorragend besetzte Weihnachtsblitzturnier des SC Untergrombach und sicherte sich den größten Schokoladen-Weihnachtsmann (den er in einem unbeobachteten Moment seinem jungen Vereinskollegen Christopher Sun spendete). Nach 15 Runden Schweizer System blieb Dauner unbesiegt. Auf den Plätzen landeten Henrik Cernov (SK Ladenburg) und Stefan Doll (SC Untergrombach).

Mit diesem schönen Event verabschiedet sich der SC Untergrombach in die Weihnachtspause und wünscht allen Mitgliedern und SympathisantInnen angenehme Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr.

Eine kleine Abordnung wird noch vor dem Jahreswechsel auf der Deutschen Vereinsmeisterschaft U14 in Magdeburg aktiv: Levin Uyar, Niklas Jung, Levin Wettstein, Marek Tritschler und Jonathan Wenzel kämpfen dort, angeleitet von Coach Pascal Nied, um Punkte.

Der Verein meldet sich dann bereits am 2. Januar mit dem 40. Open Untergrombach zurück, dass mit erstmals 250 Voranmeldungen ausverkauft ist.

U20 Jugendbundesliga: Untergrombach schlägt Karlsruhe


Das Auswärtsspiel bei den KSF gewann der SC Untergrombach (links) dank starker Aufstellung.

Nach zwei Niederlagen zum Auftakt der U20 Jugendbundesliga wuchsen die Sorgenfalten bei den Verantwortlichen, aber am dritten Spieltag zum Auswärtsspiel bei den Karlsruher SF konnte Untergrombach erstmals personell aus dem Vollen schöpfen; nur Andre Hayen fehlte. Ergebnis war ein hochverdienter Auswärtssieg nach Siegen von Levin Uyar und Niklas Jung (alle anderen Partien endeten Remis). Damit hat der SCU ein gutes Fundament für die Mission "Klassenerhalt" gelegt.

Zum Spieltag und Spielbericht

Das 40. Open Untergrombach ist ausgebucht

Das 40. Open Untergrombach ist mit nun 250 Voranmeldungen ausgebucht. Interessenten, die im Fall von Rückzügen freiwerdende Startplätze übernehmen möchten, wenden sich gerne an die Turnierleitung.

Die wenigen vorangemeldeten SpielerInnen, die ihr Startgeld noch nicht überwiesen haben, sollten dies unbedingt umgehend tun, da ohne Zahlungseingang kein Startrecht garantiert wird und wir uns vorbehalten, die Plätze anderweitig zu vergeben.

SCU 4 bleibt auf Aufstiegskurs

Untergrombachs vierte Mannschaft besiegte Neureut im Spitzenspiel der Kreisklasse C2 und belegt mit vier Siegen aus vier Spielen souverän den Spitzenplatz in der Tabelle. Damit liegt die Mannschaft im Soll und klar auf Aufstiegskurs. Den entscheidenden Sieg holte Jonas Ye, es remisierten Levin und Timo Wettstein, sowie Heiko Schleicher.

Zum Spielbericht

Untergrombach 2 unterliegt knapp und verabschiedet sich aus dem Aufstiegskampf

Untergrombach 2 (rechte Seite) verliert sein Heimspiel gegen die SF Forst mit 3,5:4,5 (Bild: Timo Wettstein).

Der Heimkampf von Untergrombachs zweiter Mannschaft gegen die SF Forst war überschattet vom Ausfall des fest eingeplanten FM Dr. Joachim Sieglen, einer tragenden Säule der Mannschaft. Ohne diesen Schlüsselspieler wurde es gegen gut aufgestellte Förster eine knappe Angelegenheit. Chancen waren da, aber auch Glück für den SCU wurde benötigt. Am Ende des Tages stand das undankbare Ergebnis von 3,5:4,5 - Untergrombach ist raus aus dem Aufstiegskampf und muss jetzt noch zwei Siege für den Klassenerhalt einsammeln.

Zum Spielbericht

SCU 5 punktet in Unterzahl, SCU 6 übernimmt Tabellenführung

In der Kreisklasse C2 im Schachbezirk Karlsruhe musste Untergrombachs fünfte Mannschaft kurzfristig aufgrund von Ausfällen in den höheren Mannschaften auf Heiko Schleicher verzichten und spielte gegen Bruchsal 3 daher nur zu dritt. Dank einer starken Mannschaftsleistung, vor allem durch den Sieg von Bruno Seidel, geand ein 2:2-Unentschieden in Unterzahl.

In der Einsteigerklasse steht der SC Untergrombach nach einem klaren 6½:1½-Auswärtssieg bei Bruchsals vierter Mannschaft wieder an der Tabellenspitze. Jonathan Wenzel und Lennox Wettstein gewannen beide Partien, Elias Frese holte Sieg und Remis und Imran Mesic einen weiteren Sieg.

Vierter Spieltag SCU 5 | Vierter Spieltag SCU 6

Oberliga: SCU siegt glücklich und bleibt auf Kurs

In der Oberliga kam der SC Untergrombach im Heimspiel gegen Aufsteiger SV Walldorf II zu einem glücklichen, aber auch hart erkämpften knappen Heimsieg. Dadurch bleibt Untergrombach auf Tuchfühlung mit den Qualifikationsplätzen zur neuen dritten Liga und kann entspannt in die Weihnachtspause gehen. Die Punkte holten FM Thomas Raupp, IM Heinz Fuchs und Rebecca Doll (alle Sieg), sowie FM Dr. Vladimir Podat, Alexander Doll und FM Bernd Schneider (Remis).

Spieltag, Partien und Spielbericht

(Kommentare: 1)