Zum Kommentieren von Nachrichtenbeiträgen klicken Sie bitte auf deren Überschrift.

Aktuelles

Untergrombach wird Badischer Vizemeister U14 und muss auf Stichkampf hoffen


Spitzenbrett Andre Hayen sortiert sich vor der ersten Runde.

Die sechs qualifizierten Mannschaften kämpften in der U14 die Badische Mannschaftsmeisterschaft in Neureut aus. Die drei Favoriten kamen alle aus dem Schachbezirk Karslruhe: Die KSF wurden verdient Badischer Meister und haben das Ticket zur Deutschen Vereinsmeisterschaft U14 gelöst. Der SC Untergrombach (Andre Hayen, Luca Toth, Levin Uyar, Hannah Kling) wurde Zweiter und kann sich Hoffnungen auf einen Stichkampf mit dem zweiten Platz der württembergischen Meisterschaft machen. Die Deutsche Schachjugend hat leider die Kontingente der Regionalgruppen noch nicht veröffentlicht. Entscheidend war das Match gegen den direkten Konkurrenten SF Neureut, was gewonnen wurde. Hier feierte Spitzenbrett Andre Hayen seinen einzigen Sieg, der letztlich die Untergrombacher Hoffnungen für die DVM-Fahrkarte am Leben erhielt. Zum Bericht

Luca Toth auf der Sportlerehrung der Stadt Bruchsal


Alle geehrten SportlerInnen mit Oberbürgermeisterin Frau Petzold-Schick auf der Sportlerehrung der Stadt Bruchsal. Bild: Kurt Klumpp (BNN).

Am 16.7.2021 konnte die Stadt Bruchsal die Sportlerehrung des Jahres 2020 nachholen. Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick konnte SportlerInnen aller Altersklassen begrüßen, von JungringerInnen über eine komplette Damen-Hockey-Mannschaft bis zum Speerwerfer Andreas Hofmann. Mit dabei war Luca Toth vom SC Untergrombach, der als Badischer Meister des Jahres 2020 (AK U12) geehrt wurde.

(Kommentare: 1)

Pascal Nied (U16) und Levin Uyar (U12) sind Badischer Meister


Perfekt gelaufen ist es für Untergrombachs besten Jugendspieler Pascal Nied: Er wurde Badischer Meister in der Altersklasse U16 (5 aus 6). Der zweite Titel ging in der U12 an Untergrombachs größtes Jugendtalent Levin Uyar (4,5 aus 5)

In Neumühl bei Kehl fand am 10. und 11. Juli die zentral ausgerichtete Badische Jugendeinzelmeisterschaft statt. Aufgrund von Beschränkungen der Teilnehmerzahl waren nur qualifizierte SpielerInnen zugelassen, dazu wurden einige Freiplatzanträge vergeben, im Gegensatz zu den Vorjahren aber nicht alle. So fand ein Turnier mit hoher Leistungsdichte statt. Sieben Untergrombacher waren am Start: In der U16 sicherte sich Pascal Nied den Titel des Badischen Meisters ebenso wie in seinem ersten (!) Jahr in der U12 Levin Uyar. Beide Spieler fahren im August zur Deutschen Jugendeinzelmeisterschaft nach Willingen, Um die letzte Fahrkarte in der U14 muss am 24.7. Andre Hayen im Stichkampf mit drei weiteren Spielern kämpfen. Unser Bericht zur BJEM

(Kommentare: 1)

ubu Karlsruhe entführt die Punkte aus Untergrombach


Mannschaftsführer Bernhard Kling punktet munter weiter und behält mit 7 aus 7 seine weiße Weste. Die Ehre des besten Spielers in der Kreisklasse A muss er dennoch Jugendspieler Andre Hayen (8 aus 8) überlassen, was ihm sicher nicht schwerfällt.

In der Kreisklasse A war bei der Begegnung Untergrombach III gegen ubu Karlsruhe II die Antrittsmoral auf beiden Seiten angesichts Pandemie und Hygienekonzept gut, nur das letzte Brett wurde auf beiden Seiten freigelassen. Auf dem Papier war es eine klare Angelegenheit, ubu Karlsruhe II klarer Außenseiter, aber der Außenseiter gewann das Match und das nicht unverdient! Wie es dazu kommen konnte, steht in unserem Spielbericht. Nur soviel sei verraten: Eine Plattform namens "lichess" hatte ihren Anteil daran...

SCU IV schlägt Ettlingen V und sichert Klassenerhalt in der Kreisklasse B

von Heiko Schleicher

Nach fünfzehn Monaten Zwangspause wurde auch in der Kreisklasse B endlich wieder gespielt. Hierbei konnte die Vierte einen ungefährdeten 5,5 - 1,5 Sieg aus Ettlingen gegen die dortige Fünfte mit nach Hause bringen. Wie man den Zahlen im Ergebnis entnehmen kann traten beide Mannschaften in Unterzahl an, begründet natürlich mit den Pandemie bedingten Personalproblemen vieler Verein aber auch durch die Tatsache dass es für beide Vereine quasi um nichts mehr ging  -  jedenfalls wenn es bei einem Absteiger bleibt. 

Das Ergebnis entspricht ziemlich genau dem nach den Zahlen zu erwartenden Resultat. Vor allem an den Brettern zwei bis sechs war die Fehlerquote der durchgehend noch sehr jungen und unerfahrenen Ettlinger Spieler einfach zu hoch um für uns ein echter Prüfstein zu sein. Selbst für Mannschaftsführer Heiko reichte es somit zum ersten Saisonsieg, weitere Erfolge gab es für Britta Mangei, Levin Uyar sowie die Simons Kling und Richter. Etwas Glück hatte Alex Wachter, dessen Gegner am Spitzenbrett ein Remisangebot annahm, obwohl das Endspiel für Alex wohl nicht zu halten gewesen wäre. Lediglich Hannah Kling am hintersten Brett ging heute leer aus, aber auch sie zeigte weiterhin gute Ansätze, die sich sicherlich bald auch in Zählbarem ausdrücken werden.

Zum Spieltag

 

SCU II gewinnt leider kampflos

Nachdem der Badische Schachverband am 24. Juni 2021 in einer Kampfabstimmung auf dem Verbandstag die Fortsetzung der ausgesetzten Saison 2019/20/21 mit den Juli-Terminen beschlossen hat, war man gespannt, welche Mannschaften unter den Bedingungen von Corona-Hygienekonzepten letztlich antreten würden. In der Staffel 3 der Bereichsliga Nord wurden vier von fünf Kämpfen abgesagt, weil Mannschaften nicht antraten und kampflos abschenken mussten. Nur die Begegnung Bruchsal gegen Wiesental fand statt, ersatzgeschwächte Wiesentaler unterlagen deutlich mit 1:7. Überraschenderweise waren unter den absagenden Mannschaften nicht nur solche vom Tabellenende, sogar der vor dem Spieltag auf einem Aufstiegsplatz weilende SK Durlach bekam keine Mannschaft zusammen und muss wohl nach der kampflosen Niederlage die Aufstiegsträume zu Grabe tragen. Der kampflose Sieg hilft dem SC Untergrombach indes wenig: Am letzten Spieltag müssten Durlach und Bruchsal verlieren, ebenso wie der Zweitplatzierte der Staffel 4, Neuenbürg. Wiewohl eine Niederlage der Durlacher im Spitzenspiel in Jöhlingen durchaus möglich erscheint, glaubt in Untergrombach niemand an einen Punktverlust der starken Bruchsaler am letzten Spieltag.

 

Schach an den Brettern...

Das "echte" Schach beginnt wieder! Aufgrund der niedrigen Inzidenzen hat der Badische Schachverband in einer Kampfabstimmung entschieden, die Saison 2019/20/21 fortzusetzen. Bereits am kommenden Sonntag greifen die Untergrombacher wieder an: In der Bereichsliga Nord steht das Duell mit dem Aufsteiger SC Karlsdorf an, in der A-Klasse möchte Tabellenführer SC Untergrombach III den Aufstieg in trockene Tücher packen (Spielbeginn 10 Uhr in Untergrombach). Die vierte Mannschaft des SCU wird in Top-Besetzung beim Sk Ettlingen um den Klassenerhalt kämpfen.

Darüber hinaus schaltet der SC Untergrombach auch auf Präsenztraining im Jugendbereich um, am kommenden Freitag wird der Clubraum wieder mit Leben erfüllt. Spannende Zeiten nicht nur Untergrombach, wir freuen uns auf packende Duelle am Brett!

Pascal Nied gewinnt Jugendblitzturnier 2021

Das Jugendblitzturnier 2021 wurde online auf der Plattform lichess ausgetragen. Sieger wurde Pascal Nied, den dritten Platz holte sich Andre Hayen. Insgesamt waren 14 Teilnehmer am Start.

Zum Endstand

"Eine etwas ungewöhnliche Kombination" - BNN über den Untergrombacher Jugendspieler Pascal Nied

Die Badischen Neuesten Nachrichten berichteten am 27. Mai 2021 über den Untergrombacher Jugendspieler Pascal Nied. Für den Artikel bitte "Weiterlesen".

Weiterlesen …

Neuansetzung Runde acht und neun im Spielbetrieb

Auf der Sitzung des Turnierordnungsausschusses des Badischen Schachverbands wurden die Termine der achten und neunten Verbandsrunde 2019/20/21 wie folgt verlegt:

Oberliga: Runde 8 am 18.07.2021 und Runde 9 am 08.08.2021
Verbandsrunde 8 am 04.07.2021 und Runde 9 25.07.2021

Ob diese Termine wahrgenommen werden können, hängt von der kommenden Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg ab. Die aktuelle Verordnung läuft am 11.6. ab und untersagt Amateursportveranstaltungen.

Für die Jugendspieler wurden die Badischen Jugendeinzelmeisterschaften für den 10. und 11. Juli 2021 terminiert. Die Deutschen Jugendeinzelmeisterschaften finden in den Sommerferien statt, vom 22.08. bis 30.08.2021.