Zum Kommentieren von Nachrichtenbeiträgen klicken Sie bitte auf deren Überschrift.

Aktuelles Juli 2015

SC Untergrombach twittert

Aktuelle Berichte und gelegentliche Live-Berichte von Schachveranstaltungen mit dem SC Untergrombach gibt es ab sofort auf Twitter.

Folgen Sie dem SC Untergrombach unter @scu46

https://twitter.com/scu46 

Jasmin Mangei mit Kurt-Möckel-Pokal geehrt

Auf der Bezirksversammlung des Schachbezirks Karlsruhe wurde die Untergrombacher Spielerin Jasmin Mangei mit dem Kurt-Möckel-Pokal geehrt. Der Kurt-Möckel-Pokal wird an Jugendspieler verliehen, die durch besondere Leistungen auf und neben dem Schachbrett auffallen. In seiner Laudatio hob Bezirksjugendwart Jan Bauer ihr Engangement für andere, insbesondere im Breitenschach und ihr Fair-Play hervor. Jasmin Mangei nimmt damit eine Vorbildfunktion wahr. Der SC Untergrombach ist stolz und gratuliert Jasmin Mangei zu dieser Ehrung. 

Im Bild: Jasmin Mangei und Bezirksjugendwart Jan Bauer. Mit freundlicher Genehmigung von Kristin Wodzinski.

Jahreshauptversammlung SC Untergrombach

Am 16.7. fand eine harmonische Jahreshauptversammlung des SC Untergrombach statt. Der Verein setzt auf  personelle Kontinuität und wird auch im kommenden Jahr von Heiko Schleicher als Vorsitzendem geführt. Im Vorstand gab es eine Personalrochade und positive Berichte aus allen Ressorts. Als Resultat der Jugendarbeit meldet Untergrombach ab der kommenden Saison eine vierte Mannschaft.

Weiterlesen …

SC Untergrombach Badischer Blitzmeister 2015

Bereits am 7.3.2015 errang der SC Untergrombach den ersten Platz in der Badischen Blitz-Mannschafts-Meisterschaft. Neben dem SCU schickten auch die Zweitligisten aus Viernheim und Eppingen eine Mannschaft. Der SCU siegte in der Besetzung IM Christian Maier, IM Heinz Fuchs, FM Bernd Schneider und FM Hans-Joachim Vatter vor Viernheim und Sasbach. Im Bild: Der Kampf gegen die letzten Endes viertplatzierten Karlsruher SF.

Bild mit freundlicher Genehmigung von Bernd Walther. 

Weiterlesen …

Das Spielerkarussell dreht sich: Zugänge, Abgänge und Vertragsverlängerungen

Gerade ist die neunte Zweitligasaison in Folge beim SC Untergrombach zu Ende gegangen, da gibt es bereits erste Veränderungen im Bundesliga-Kader. Gute Nachrichten kommen vom Spitzenbrett: GM Davor Rogic (2557) hat seinen Kontrakt um ein weiteres Jahr verlängert. Neu im Team ist der bislang vereinslose IM Oleg Spirin (2466), der schon Anfang des Jahres im Untergrombach Open einen guten Eindruck hinterließ. Die Mannschaft verlassen IM Nicolas Brunner (2436), der zum Zweitligaaufsteiger SC Brombach wechselt, sowie IM René Dausch (2342) mit unbekanntem Ziel. Ebenfalls nicht mehr auf der Rangliste zu finden ist GM Vladimir Georgiev (2544), der allerdings in der vergangenen Saison keinen Einsatz hatte und nun endgültig in die USA übergesiedelt ist.

Auch der zuverlässige bulgarische GM Dejan Bojkov (2496) bleibt für die kommende Saison im Kader des SC Untergrombach, sein Kontrakt wurde verlängert. Aus Karlsruhe kommt ein weiterer Neuzugang: Veaceslav Cofman (2148), Mannschaftsführer des Fast-Zweitliga-Aufsteigers und Oberligisten Karlsruher Schachfreunde wechselt zum SC Untergrombach. Veaceslav Cofman hat sich auch umgehend als Jugendtrainer in die Jugendarbeit eingebracht. Aus der Landesligamannschaft verabschiedet sich Andreas Graf (2094) zum Stadtrivalen und Bereichsligisten SSV Bruchsal.

Wir wünschen allen wechselnden Spielern viel Erfolg im neuen Verein – ausgenommen natürlich im direkten Vergleich…

Jens Jonitz ist Vereinsmeister 2015. FM Hans-Joachim Vatter gewinnt Blitzmeisterschaft 2015.

In der Saison 2014 / 2015 wurden intern zwei Vereinsturniere ausgetragen: Die Vereinsmeisterschaft und eine Serie aus vier Blitzturnieren

Das Vereinsturnier mit zehn Teilnehmern wurde als siebenrundiges Turnier im Schweizer System gespielt. Sieger wurde Jens Jonitz mit gleicher Punktzahl, aber besserer Zweitwertung vor Stefan Doll. Auf den dritten Rang kam Markus Krieger. 

Das Blitzturnier wurde als Turnierserie aus vier Einzelturnieren gespielt. Es nahmen insgesamt 11 Spieler, darunter zwei Titelträger und ein Jugendspieler teil. Gesamtsieger der Serie ist FM Hans-Joachim Vatter. Er trat dreimal an und siegte in allen drei Turnieren. Den vierten Turniersieg holte sich der insgesamt zweitplatzierte Jens Jonitz. 

Zum Spielerprofil des Gesamtsiegers FM Hans-Joachim Vatter.

Presse-Nachlese zur Zweitligasaison 2014 / 2015

Am 20. September 2015 startet bereits die neue, nunmehr zehnte Zweitligasaison in Folge für den Schach-Club Untergrombach. Mit unserer Presse-Nachlese beleuchten wir noch einmal das extrem spannende und erfolgreiche Finale der Saison 2014 / 2014. Alle Artikel finden sich wie immer in unserem Presse-Bereich.

"Ligaverbleib im Visier" - Artikel in den BNN vom 13.02.2015

"Eile nach dem Marathonmatch" - Artikel in den BNN vom 17.03.2015

"SCU-Auswahl schlägt sich achtbar" - Artikel im Kurier vom 16.04.2015